Medienmitteilung: Kosten Mittagstisch

Die Beschwerde der Interessensgemeinschaft gegen den Beschluss des Bezirksrates, die Preise für den Mittagstisch von CHF 7.00 auf CHF 8.50 für Kinder, welche aus zeitlichen Gründen nicht 40 Minuten zuhause verbringen können, wurde durch den Regierungsrat gestützt.

24. Juli 2025

Der Bezirksrat hat sich im Jahre 2023 dazu entschieden, die Preise des Mittagstisches zu erhöhen von CHF 7.00 auf CHF 8.50 für Kinder, welche aus zeitlichen Gründen nicht mindestens 40 Minuten zuhause verbringen können, und CHF 10.50 für alle anderen Kinder.

Eine Interessengemeinschaft hat gegen diesen Beschluss des Bezirksrates Beschwerde beim Regierungsrat geführt. Der Regierungsrat hat diese gestützt und dem Bezirksrat auferlegt, für diejenigen Kinder, welche nicht mindestens 40 Minuten Mittagszeit zuhause haben, maximal CHF 5.00 zu fakturieren. Weiter muss sich der Preis für die übrigen Kinder in einem angemessenen Verhältnis zu diesem Preis bewegen.

Die Vorgabe, den Preis für die Kinder, welche nicht mindestens 40 Minuten zuhause verbringen können, von CHF 7.00 auf CHF 5.00 zu reduzieren, stösst beim Bezirksrat auf ein gewisses Unverständnis. Er ist unverändert der Ansicht, dass ein Preis von CHF 8.50 für die Eltern dieser Kinder tragbar gewesen wäre. Der Bezirksrat akzeptiert diesen Entscheid, stellt jedoch mit Bedauern fest, dass sich der Regierungsrat bei seiner Entscheidung mehr auf Merkblätter aus dem Jahre 2007 als die Lebenswirklichkeit in den Gemeinden stützt.

Der Schulrat ist für die Fixierung der Preise des Mittagstisches zuständig. Er hat entschieden, diesen für die übrigen Kinder ab Schuljahr 2023/2024 und auch für das kommende Schuljahr auf CHF 10.50 festzulegen und dem Bezirksrat das entsprechende Budget zuhanden der Bezirksgemeindeversammlung zur Zustimmung vorzulegen.