Berühmtheiten

Einige Gersauer haben durch ihre Werke weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung gefunden.

Benno Amman, 1904 - 1986
Komponist

Zahlreiche Stationen der jeweils neuesten Strömungen europäischer Musik inspirierten sein kompositorisches Schaffen. So widerspiegelt sich in seinem Œuvre, das über 500 Titel umfasst, die ganze Vielseitigkeit der Musik des 20. Jahrhunderts – von der Gregorianik über die Neue Musik zur Elektronischen Musik.

Josef Maria Camenzind, 1904-1984
Schriftsteller

«Dichter der Heimat und der Welt»: so wurde er bei der Verleihung des Innerschweizer Literaturpreises 1971 geehrt, weil seine Erzählwelt nicht nur auf den Gersauer Schauplatz beschränkt bleibt, sondern auch das europäische Ausland, ja sogar die Mandschurei in Nordostchina umfasst.

Walter Nigg, 1903-1988
Schriftsteller

In seinen über 80 Büchern porträtierte er viele bekannte und vergessene Gestalten aus der Geschichte des Christentums. In feinsinniger Weise rückt er Heilige, Denker, Künstler und Ketzer in die geistige Reichweite des modernen Menschen, indem er sich in sie hineinversetzt und sie so vergegenwärtigt.