Medienmitteilung der Bezirkskanzlei

Hier finden Sie die Medienmitteilung der Bezirkskanzlei betreffend Pensionierung des Schulhauswartes und der damit verbundenen Umgestaltung der Stelle.

27. März 2024

Unser Schulhauswart Fonsi Märchy nähert sich dem Pensionsalter und hat sich nach 34 Jahren Einsatz im Dienste von Gersau entschlossen, seine Funktion als Hauswart der Bezirksschule Gersau per Ende 2024 zur Verfügung zu stellen. Wie vielen Kindern und Lehrpersonen er ein gutes Lernumfeld ermöglicht hat, könnte wohl noch ermittelt werden, nicht aber die Anzahl der Personen, welche durch die Nutzung der Räume und Plätze der Schulanlage von der vom ihm und seinem Team geleisteten Arbeit profitiert haben.

Der Bezirksrat hat sich dafür ausgesprochen, den Aufgabenbereich der Stelle zu verändern. So soll sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin auch die Hauswartung der weiteren Hochbauten verantworten. Ziel ist, die Kosten der externen Dienstleistungen in diesem Bereich zu reduzieren. Die Abteilung Infrastruktur wird nun die termingerechte Wiederbesetzung anhand nehmen und die Stelle öffentlich ausschreiben.