Bauamt

Das Bauamt ist die zentrale Anlaufstelle für Bauherrschaften und Projektverfasser bezüglich baurechtlichen Fragen. Das Bauamt erteilt Ihnen gerne Auskunft zum Baubewilligungsverfahren sowie über die gesetzlichen Anforderungen gemäss eidgenössischem, kantonalem und kommunalem Recht.

Seit dem 1. Juli 2008 sind für den ganzen Kanton Schwyz neue Baugesuchs-Formulare gültig. Baugesuche sind in mindestens 4-facher Ausfertigung beim Bauamt Gersau einzureichen. Sind kantonale Ämter involviert, d.h. ist ebenfalls eine kantonale Bewilligung erforderlich, werden zusätzliche mind. drei weitere komplette Sätze und die entsprechenden Zusatzformulare benötigt.

Zum Aufgabenbereich gehören:

  • Beratung von Bauherrschaften und Projektverfassern bezüglich baurechtlichen Fragen
  • Abgabe von Formularen, Orts- und Zonenpläne sowie Reglemente
  • Vollzug des gesetzlichen Baubewilligungsverfahrens
  • Baukontrollen
  • Verwalten von Bauakten
  • Zuteilung von Strassenschildern und Hausnummern

Ihr Ansprechpartner

Ulrich René, Leiter Bauamt, 041 829 70 72, bauamt(at)gersau.ch
Rieben Andrea, Liegenschaften/Unterhalt, 041 829 70 62, liegenschaften(at)gersau.ch
Nigg Peter, Stellvertreter Bauamt, 041 829 70 77, landschreiber(at)gersau.ch